Was sind Pfadfinder?

Ihr fragt euch was sind Pfadfinder und was machen sie? Hier erfahrt ihr etwas darüber.

Pfadfinden ist eine riesige Gemeinschaft

Als Pfadfinder sind wir weltoffen und frei für alle Religionen. Im Mittelpunkt steht unsere Gemeinschaft. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich frei zu entfalten und sich ausprobieren zu können. Dazu machen wir regelmäßig sogenannte Lager & Fahrten. Das heißt wir gehen zusammen auf Reisen. Mal übers Wochenende, mal geht es aber auch mehrere Wochen um die ganze Welt.

Pfadfinden ist Abenteuer

Bei den Pfadfindern sein bedeutet immer ein Abenteuer zu erleben.
Unsere Aktionen sind extrem vielfältig und von Zelten, Wandern, Kanufahren über Klettern, Bergwandern, Freibad bis hin zu Hüttenabenden und Lagerfeuer am Strand, ist immer etwas dabei, das dir gefallen könnte.

Pfadfinden ist International

Pfadfinder sind eine weltweite Gemeinschaft. In fast allen Ländern auf der Welt gibt es Pfadfindergruppen, die sich auch sehr gerne über moderne Kanäle wie Internet austauschen oder sogar gemeinsame Fahrten veranstalten. Ohne Zutun lernt ihr neue Kulturen
kennen und verbringt eure Abenteuer
zusammen mit Jugendlichen aus aller Welt.

Pfadfinden ist Freundschaft

Viele Freundschaften entstehen bei den Pfadfindern und halten oft ein Leben lang.
Bei den Pfadfindern kannst du die beste Zeit zusammen mit deinen Freunden verbringen. Außerdem lernst du neue Jugendliche in deinem Alter kennen.