Sonnwendfeuer 2013

Am Freitag, den 21. Juni 2013 feierten wir Pfadfinder aus Wüstenselbitz, mit mehr als 400 Besuchern, wieder einmal ein imposantes sonnSonnwendfeuer. Nach mehreren Wochen Vorarbeit stand auf dem Wüstenselbitzer Reusenberg eine fünfeckige, etwa sechs Meter hohe Hohlpyramide mit Ästen und Reisig ausgefüllt.
Alle Besucher wurden mit allerlei festen und flüssigen Schmankerl versorgt und genossen die Abenddämmerung und die besondere Stimmung auf dem heimischen Fest. Nach Einbruch der Dunkelheit entzündeten unsere jungen Pfadis aus den Sippen „Pumas“ und „Hasen“ ihre Fackeln am Tschaifeuer und zogen durch die Tischreihen zur Holzpyramide. Sippenführer Torben Hörl bestieg das Sonnwendfeuer, hielt eine kurze Ansprachen und bedankte sich vor allem bei allen Helfern und der Familie Fischer, die seit Jahren das Holz aus ihrem Wald spendet und auch Fahrzeuge für den Transport zur Verfügung stellt.

Anschließend wurde mit dem traditionellen Spruch „Das Feuer vernichtet, was schlecht und gemein, was trennt, soll die Flamme verzehren, wir werfen den Hass und die Zwietracht hinein, ihr Licht wird der Dunkelheit wehren“ das Feuer an allen fünf Ecken entzündet.
Nun konnte der Abend schön ausklingen und die Lagerfeueratmosphäre mit Gitarrenspielen hielt noch bis in die Nacht hinein an.